Über uns


Das Projekt

Die digitale Ausstellung zu Georg und Helmut Salden entstand als Kooperation zwischen der Folkwang Universität der Künste und dem Huis van het Boek.


Das Team

Huis van het Boek

Huis van het boek legt de verbinding tussen de geschiedenis en de toekomst van het boek in al zijn verschijningsvormen en informeert en inspireert een breed binnen- en buitenlands publiek met zijn onderscheidende, dynamische en internationale collecties en presentaties en het blijft zo huidige en toekomstige generaties hiervoor winnen.

Das Huis van het boek schlägt die Brücke zwischen der Geschichte und der Zukunft des Buches in all seinen Erscheinungsformen. Es informiert und inspiriert eine breite Öffentlichkeit im In- und Ausland mit seinen unterschiedlichen dynamischen und internationalen Sammlungen und Ausstellungen. Das Huis van het boek ging aus dem Zusammenschluss der Museen Meermanno-Westreenianum und Museum van het Boek hervor.

Weitere Informationen unter: https://www.huisvanhetboek.nl/

Folkwang Universität der Künste

Die Folkwang Universität der Künste vereint seit 1927 die verschiedensten Kunstrichtungen und -disziplinen. Sie ist die zentrale und in NRW einzige Ausbildungsstätte für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft. Mit Campus und Veranstaltungsorten in Essen, Bochum, Duisburg und Dortmund ist die Folkwang Universität der Künste fest in der Metropole Ruhr verankert. Aktuell bietet die Folkwang Universität der Künste über 40 Studiengänge mit den international anerkannten Abschlüssen Bachelor, Master und Artist Diploma sowie den Exzellenzstudiengang Folkwang Konzertexamen an. Neben dem Jungstudium sind auch Promotionen und Habilitationen möglich.

Die rund 1.600 Studierenden kommen aus nahezu allen Ländern der Welt. Ihnen stehen rund 420 internationale Lehrende zur Seite. Neben einer exzellenten Ausbildung haben sie immer das zentrale Element der Folkwang Universität der Künste im Blick: Die spartenübergreifende Zusammenarbeit der einzelnen Disziplinen, die Vielfalt aller Hochschulmitglieder und den aktiven Austausch untereinander. Jährlich finden über 400 öffentliche Veranstaltungen statt, die in der Kulturlandschaft einen hohen Stellenwert genießen.

Weitere Informationen unter: www.folkwang-uni.de

  • Natascha Dell

    Künstlerische Leitung

    Hat von 2000 bis 2004 Kommunikationsdesign in Aachen studiert und sich dort auf Schriftgestaltung spezialisiert. 2006 gründete sie mit Karl-Friedrich Oetzbach den Schriftenverlag Fontfarm. Seit 2012 unterrichtet sie an der Folkwang Universität der Künste Schriftgestaltung und Computergestützte Gestaltung.

  • Rickey Tax

    Künstlerische Leitung

    Studierte von 1986 bis 1991 Kunstgeschichte an der Universität Amsterdam. Seit 2002 leitet er die Sammlung des Huis van het boek in Den Haag. Hier ist er für die Sammlungen und das Kuratieren von Ausstellungen verantwortlich. 2018 kuratierte er die Ausstellung A prolific lettering artist zu Helmut Saldens Leben und Werk in Den Haag.

  • Anneke Niehues

    Kapitel: Schriftgestaltung

    Hat Sprachwissenschaften und Journalistik studiert und war als Journalistin und Texterin tätig. Studiert und arbeitet seit 2018 an der Folkwang Universität der Künste mit den Schwerpunkten Typografie und Editorial Design. Setzt sich interdisziplinär mit den Themen Kommunikation, Medien und Gesellschaft auseinander. 

  • Carolin Mayer

    Kapitel: Schriftgestaltung

    Geboren wurde Carolin 2001 in Sachsen. 2020 begann sie ihr Studium an der Folkwang Universität der Künste. Sie befindet sich derzeit im 4. Fachsemester des Bachelor-Studienganges Kommunikationsdesign. 

  • Jenny Fawson

    Kapitel: Helmut Salden

    Jenny wurde 1982 in Großbritannien geboren und arbeitet seit 16 Jahren als Fundraiserin für Wohltätigkeitsorganisationen. 2016 ist sie nach Deutschland umgezogen und studiert seit 2018 an der Folkwang UdK. Sie interessiert sich u.a. für Schriftgestaltung, Zeichnen und Grafikdesign und setzt sich mit Themen wie Körper, Selbst und Gesellschaft auseinander.

  • Lucia Zettler

    Kapitel: GST-Kreis und Technologie

    Lucia Zettler wurde 1993 im Schwarzwald geboren und studiert seit 2016 an der Folkwang Universität der Künste, mittlerweile im Master. In ihrem Studium verfolgt sie den Schwerpunkt Buchgestaltung.

  • Malin Paucke

    Kapitel: Studium und Folkwangschule

    Malin Paucke wurde 1998 am Rande des Ruhrgebiets geboren. Ihre Begeisterung für Gestaltung, die Schönheit  der (kuriosen) Dinge und die vielen Bilder im Kopf sind seit der Kindheit ein wichtiger Teil in ihrem Leben. 2019 begann sie an der Folkwang UdK Kommunikationsdesign zu studieren. Am liebsten beschäftigt sie sich mit den Welten der Typografie, Illustration und des Grafik Design. Besonders mag sie Projekte und Arbeiten, die Lebendigkeit, Eigensinn und Innovation verkörpern. 

  • Roya Bockhorst

    Illustration

    Roya Soraya Bockhorst wurde 1996 in Hannover geboren und studierte an der Folkwang Universität der Künste Kommunikationsdesign. Sie arbeitet als Illustratorin und Comiczeichnerin. Ihre erste Graphic Novel “Faust” ist 2022 beim Zwerchfell Verlag erschienen.

  • Samuel Pablo Téllez

    Kapitel: Gebrauchsgrafik

    Samuel Pablo Téllez wurde 1996 in Cochabamba, Bolivien geboren und lebt seit seinem vierten Lebensjahr in Deutschland. Er studiert nun seit 2019 Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste. Samuel interessiert sich zudem für handwerkliches Arbeiten und Entdecken in vielen verschiedenen Bereichen. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich viel mit seinem Herkunftsland, Bolivien, dem menschlichen Zusammenleben und alternativen Darstellungsformen. Samuel vermittelt in seiner Gestaltung Humor, neue Perspektiven und Denkansätze.

  • Vanessa Arndt

    Kapitel: Schriftgestaltung

    Vanessa Arndt ist 2001 in Brandenburg geboren und studiert seit 2020 an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Derzeit befindet sie sich im 4. Semester Kommunikationsdesign. 

     


Mitwirkende

Roya Soraya Bockhorst: Illustrationen, Jonathan Kröll: Bewegtbild, Til Brückner: Musik, Carl Grübel & Lea Taake: Sprecher*innen, Ludwig Übele & Georg Salden: Schriften, Ralf Herrmann: Dokumentation zum Staromat, Jonathan Kröll: Erklärvideos, Ludwig Übele: Podcast Polo, Petra Rüth: Podcast Daphne, Elia Preuss: Podcast Gordon.


Freunde und Förderer

Wir danken außerdem …

der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung im Rahmen des Alfried Krupp — Schülerlabor der Künste für die Unterstützung,

dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW / digitale Hochschule NRW,

René Grohnert vom Museum Folkwang für seine freundliche Unterstützung zum Werk und zur Person Wilhelm Poetter.


Kontakt

Soziale Netzwerke

Besuchen Sie uns in den sozialen Netzwerken.