Lena Langer:
und Computer

14:00 Uhr: Pina Bausch Theater, Gather.town
Die Folkwang-Antiqua von Herrmann Schardt

Lena Langer studierte von 2013 bis 2017 an der Folkwang Universität der Künste Kommunikationsdesign und setzte sich bereits im Studium intensiv mit Schrift und eigener Schriftgestaltung auseinander. In ihrer Bachelorarbeit befasste sie sich mit der Digitalisierung von Schrift aus dem Bleisatz, am Beispiel der Folkwang-Antiqua von Hermann Schardt. Seit ihrem Abschluss ist sie für verschiedene Designagenturen tätig.

Thema ihres Vortrags ist der ursprüngliche Entstehungsprozess der Folkwang-Antiqua für den Bleisatz durch Hermann Schardt – einem der einflussreichsten Direktoren der Folkwang Universität – und dem komplizierten Prozess der Digitalisierung fast 70 Jahre später. Mit dem Ziel, die Folkwang-Antiqua zu erhalten und für nachfolgende Gestalter*innen nutzbar zu machen, geht eine umfangreiche Auseinandersetzung mit der Thematik Schrift-Revivals, dem Gestaltungswillen Hermann Schardts und der Notwendigkeit einer eigenen gestalterischen Haltung einher.

Zugehörig:

Besuchen Sie uns in den sozialen Netzwerken.